Quittenkompott

Quittenkompott

Zutaten

  • 2 große Quitten
  • 250 ml Wasser
  • 250 g Zucker
  • 200 ml Sahne

Zubereitung

Zuerst wäscht man die Quitten (Tipp 4) gründlich. Den weißen Flaum muss man vollständig entfernen.

Dann lässt man das Wasser mit dem Zucker in einem großen Topf aufkochen.

In der Zwischenzeit halbiert man die Quitten und entfernt alle dunklen Teile.
Nun setzt man die Quittenhälften nebeneinander in das kochende Zuckerwasser. Das Wasser sollte die Quitten völlig bedecken, notfalls nimmt man mehr Wasser.
Jetzt verschließt man den Topf und lässt die Quitten so lange köcheln, bis sie weich (aber nicht zu weich) sind. Es kann bis zu einer Stunde dauern, je nach Größe der Früchte.

Sind die Quitten weich, nimmt man sie aus der Flüssigkeit und lässt sie auskühlen.
Anschließend reduziert man das Fruchtzuckerwasser so lange bis ein geleeartiger Sirup mit einem satten roten Farbton entstanden ist.

Währenddessen schneidet man aus den Quitten das Kerngehäuse ganz vorsichtig heraus. Die Frucht sollte dabei unversehrt bleiben. Man kann die Quitten auch schälen, es muss aber nicht sein.
Danach legt man die Quitten wieder in den roten Sirup, worin man sie nochmals 10 Minuten köcheln lässt.

Nun schlägt man die Sahne steif.

Zum Schluss gibt man die goldgelben Früchte auf einen Teller, übergießt sie mit dem leuchtend roten Sirup und dekoriert sie mit einem Klacks weißer Sahne.

Das sieht nicht nur fantastisch gut aus, sondern schmeckt auch so. Allerdings ist es sehr, sehr süß und sollte innerhalb von ein bis zwei Tagen verzehrt werden, da es an Geschmack verliert.

Für dieses arabische Gericht muss man absolut einwandfreie Quitten allerbester Qualität verwenden.

Dieses Rezept ist auch im Buch zu finden.

zurück